Kita Kaleidoskop

ThomasboteDie Kita"Kaleidoskop" war Schwerpunktthema im im Thomasboten No. 5/2011 ...

Auf ein Wort - Ende

Wir sind ein Haus für Kinder und ihre Familien.

Unsere Kita kennzeichnet ein lebendiges Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung, verschiedener Kulturen und Religionen.

In unserer Orientierung an dem christlichen Menschenbild ist unsere pädagogische Arbeit geprägt durch einen liebevollen und die Persönlichkeit des Kindes achtenden Umgang. Ihre Kinder erleben bei uns Sicherheit, persönliche Ansprache, Zuwendung und Anerkennung, die ihr Vertrauen in die Welt stärken und ihre Seele wärmen.

Bei uns hat Ihr Kind die Zeit und den Raum seine natürliche Neugier zu entfalten, seinen Interessen nachzugehen und diese zu erweitern. Wir begleiten und motivieren Ihr Kind bei seinen Lernprozessen und unterstützen es bei der Planung und Verwirklichung seiner Ideen.

Kinder lernen über die Bewegung.

Deshalb bieten wir Ihrem Kind vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, sowohl im Haus als auch draußen.

Der Bewegungsraum bietet den Kindern in der offenen Zeit die Möglichkeit, sich auszuprobieren und neue Bewegungsmuster zu trainieren. In der Gruppenzeit finden dort gezielte Bewegungsangebote für Kleingruppen statt.

Der weitläufige Garten bietet den Kindern Bewegungsmöglichkeiten unterschiedlichster Art. Sie können auf einem kleinen Bolzplatz Fußball oder andere Ballspiele spielen. Es gibt ein anspruchsvolles Klettergerüst, einen großen Sandkasten, Steingarten, Nestschaukel und vieles mehr. Mit Rädchen, Roller und Fahrrad kann rund um das Haus gefahren werden.

Bei uns gibt es täglich frisch zubereitetes Mittagessen überwiegend mit Lebensmittel aus biologischem Anbau.

Kindergarten

Der Kindergarten arbeitet halboffen. Die Kinder sind in drei Stammgruppen eingeteilt, können aber während der offenen Zeit die verschiedenen Neigungsräume frei nach Interesse und Bedürfnis nutzen. In der Gruppenzeit treffen sich die Kinder in ihrer jeweiligen Stammgruppe.

Unser Hort bietet Plätze für 41 Kinder im Grundschulalter von 6-10 Jahren.

Wir betreuen hauptsächlich Kinder aus dem Mertonviertel, die Schüler/innen der Heinrich-Kromer-Schule in Niederursel und der Robert-Schumann-Schule in Heddernheim sind.

Der Hort befindet sich im ersten Stock unseres Hauses und bietet den Kindern diverse Räumlichkeiten und vielfältige Möglichkeiten.

Das pädagogische Personal besteht in der Regel aus vier Fachkräften. Schwerpunkte unserer Arbeit ist das soziale Miteinander und die individuelle Begleitung und Unterstützung jedes einzelnen Kindes.

Träger der Kita Kaleidoskop sind die Evangelische St. Thomasgemeinde und die Katholische Gemeinde St. Peter und Paul.

Losung des Tages