Kantorei

Infos auch unter www.thomaskantorei.de

Immer nur alleine musizieren ist auf die Dauer langweilig. Gemeinsam macht es doppelt Spaß!

Am ersten Adventswochenende 2014 wollen wir in St.Thomas gemeinsam Musik machen: Ob Profi, Laie, Kinder oder Erwachsene: alle sind eingeladen, sich mit der eigenen Stimme oder einem Instrument und den eigenen musikalischen Voraussetzungen einzubringen.

Kantor Tobias Koriath passt das Programm der Gruppe individuell an. Adventslieder ein- oder mehrstimmig, mit und ohne Instrumente: Es entsteht ein einzigartiges Klangerlebnis für Große und Kleine im Gottesdienst zum 1. Advent 2014.

Download Anmeldeformular

Der Chor

Die Thomaskantorei Frankfurt am Main ist ein gemischter Chor mit zur Zeit rund 80 aktiven Sängerinnen und Sängern. Die Kantorei gehört zur St. Thomasgemeinde und sie hat eine über 100 jährige Tradition. Die Chormitglieder kommen aus ganz Frankfurt und weiten Teilen Hessens.

Das Repertoire des Chores umfasst Vokalmusik aller Epochen, insbesondere aber Oratorien, Motetten, Kantaten und Messen. Unter der Leitung des Kantors Tobias Koriath finden mehrmals im Jahr eigene Konzerte der Kantorei statt. Darüber hinaus wirkt die Thomaskantorei auch regelmäßig an der Gestaltung von Gottesdiensten mit. Dazu kommen Konzertreisen, auch in andere europäische Länder (Frankreich, Italien, Schweiz).

Informationen zu Probenterminen erhalten Sie bei Tobias Koriath.

Für Fragen steht Ihnen unser Chorleiter Tobias Koriath per E-Mail (hier klicken) oder telefonisch unter 0171/5468787 gerne zur Verfügung.

Kantorei / Chorproben

Jeden Mittwoch von 20:00 bis 22:00 Uhr trifft sich der Chor im Gemeindehaus der St. Thomasgemeinde zum Proben. Die Mittwochsproben stellen den überwiegenden Teil der gesamten Probenarbeit des Chores dar. Dazu kommen Intensivproben an Wochenenden, besonders im Vorfeld der Konzerte. Die Probenwochenenden sind sowohl für die musikalische Arbeit, als auch für das Miteinander unverzichtbar.

Probenwochenenden und Konzertwochenenden

Probenwochenenden oder Konzertwochenenden finden ca. alle 4 bis 6 Wochen statt.

An Probenwochenenden ist am Samstag von 14 bis 19:30 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17:30 Uhr Probe. Häufig beinhalten die Probenwochenenden auch die Begleitung des Gottesdienstes in der St. Thomaskirche. Auf dem Programm steht jeweils auch gemeinsames Kaffeetrinken und Mittagessen.

Orchester

Kammerorchester

Das Kammerorchester der St. Thomasgemeinde ist ein reines Streichorchester und besteht aus 25 Laienmusikern und dem Konzertmeister Peter Seebach, die sich in der Regel alle 14 Tage zum Proben treffen. Das Orchester tritt in Konzerten und Musikgottesdiensten auf. Das Programm umfasst Konzerte und Kantaten überwiegend aus der Barockzeit. Je nach Vorhaben werden Bläser hinzugezogen. Geleitet wird das Orchester von Kantor Tobias Koriath.

Anfragen bittet an Tobias Koriath oder das Gemeindebüro.

Kantatenorchester St. Thomas

Das Kantatenorchester St. Thomas ist ein professionelles Orchester für die großen Oratorienaufführungen mit der Thomaskantorei. Die Zusammensetzung richtet sich nach dem jeweiligen Projekt. Konzertmeister Peter Seebach und Dirigent Kantor Tobias Koriath arbeiten auch hier eng zusammen.

Anfragen bittet an Tobias Koriath oder das Gemeindebüro.

Kinder und Jugendliche

Eltern-Kind Singen
Freitag, 14:45-15:30 Uhr im Gemeindehaus St. Thomaskirche (außer Schulferien)

Offenes Singen für Eltern (Oma, Opa oder andere Vertrauensperson) und Kinder im Alter von ca. 3-5 Jahren (Vorschulkinder), ohne Anmeldung.

Kurrende 1
Freitag, 15:30-16:15 Uhr im Gemeindehaus St. Thomaskirche (außer Schulferien)

Kinder 1.-3. Schuljahr

Kurrende 2
Freitag, 16:15-17:00 Uhr im Gemeindehaus St. Thomaskirche (außer Schulferien)

Kinde, 4.-6. Schuljahr

Geleitet werden die Gruppen von Kantor Tobias Koriath.

Förderverein

Das positive Echo auf unsere Konzerte bei Zuhörern und Presse bestätigt uns in der Absicht, auch in Zukunft anspruchsvolle Werke in der St. Thomasgemeinde aufzuführen.

Der jährlich zur Verfügung stehende Etat einschließlich der Eintrittsgelder reicht jedoch nicht aus, die erheblichen Kosten zu decken, die durch die Honorare für Gesangs- und Instrumentalsolisten sowie für die Orchestermusiker, durch die Anschaffung von Noten und die Werbung insbesondere bei der Aufführung größerer Werke entstehen.

Der Freundeskreis der Thomaskantorei Frankfurt am Main e.V. hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, die kirchenmusikalische Arbeit in der St. Thomasgemeinde zu fördern und mit der Unterstützung seiner Mitglieder zur finanziellen Absicherung der Konzerte der Thomaskantorei beizutragen. Der Freundeskreis ist als gemeinnütziger Verein anerkannt; Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar.

Die Thomaskantorei Frankfurt am Main lädt Sie herzlich zur Mitgliedschaft in ihrem Freundeskreis ein. Der jährliche Mindestbeitrag beträgt 15 Euro. Wir freuen uns natürlich, wenn Sie sich mit einem höheren Betrag beteiligen können. Als Mitglied erhalten Sie ermäßigten Eintritt zu allen Konzerten, außerdem informieren wir Sie regelmäßig über die geplanten Aufführungen.

Satzung und weitere Informationen: Freundeskreis der Thomaskantorei Frankfurt am Main e.V. Tiberiusstraße 17 60439 Frankfurt am Main

Überweisungen erbitten wir auf das Konto 400 3608 bei der Evangelischen Kreditgenossenschaft e.G. ( BLZ 520 604 10)

Losung des Tages