Pfarrer

Reiner Dietrich-ZenderPfarrer Reiner Dietrich-Zender

Telefon: 069/572808

E-Mail: dietrichzender@st-thomasgemeinde.de

Pfarrer Dietrich-Zender wohnt während des Neubaus der Kindertagesstätte nicht in der Gemeinde, weil das Pfarrhaus ganz von der Kita benutzt wird. Er wird daher seine Sprechstunde dienstags von 15:30 bis 17:00 Uhr immer in der Thomaskirche – ja, in der Kirche – abhalten. Sonst können Sie ihn auch weiterhin telefonisch erreichen und einen Termin nach Bedarf ausmachen. Tel.: 069–572808

 

Heike Seidel-HoffmannPfarrerin Heike Seidel-Hoffmann

Telefon: 069/96237870

E-Mail: seidelhoffmann@st-thomasgemeinde.de

Der Geist macht lebendig (Paulus im 2. Korintherbrief Kapitel 3, 6)

Liebe Gemeindemitglieder der Thomasgemeinde,

Ich bin "die Neue"! Ab 1.9.2012 werde ich mit einer halben Stelle bei Ihnen in der Thomasgemeinde tätig sein.

Ich bin seit 1996 Gemeindepfarrerin, seit 2000 in Frankfurt und seitdem in mehreren Kirchengemeinden tätig.

Trotz wachsender Herausforderungen in den verschiedenen Arbeitsfeldern des Gemeindepfarrdienstes ist für mich der Pfarrberuf ein Dienst an den Menschen, die mir begegnen, ob im engeren oder im weiteren Bereich der Kirchengemeinde. Eine Kirchengemeinde lebt von den verschiedenen Menschen, die sich in und für sie engagieren, die ihre Angebote wahrnehmen und die sich dazu entschlossen haben, ihren Glauben miteinander zu teilen und mitzuteilen.

Ich feiere gerne Gottesdienste in vielfältigen Formen, wobei der "ganz normale" Sonntagsgottesdienst mir immer wichtiger wird. Ich empfinde ihn als Ort, in dem ich aufatmen kann, weil ich Gott feiern darf – als Heimat meiner Seele und als Ort, der einfach da ist, unabhängig von irgendeinem Zweck, dem er dienen muss. Insofern ist "Gottesdienst" eigentlich "Menschendienst", denn indem wir "Gott dienen", erfüllen wir etwas, das jeder Mensch zum Leben braucht: Einen Ort, an dem er sein kann, unabhängig von Ansehen, Leistung und Erfolg. Das ist für mich der Glaube an den menschenfreundlichen Gott.

Eine wichtige Inspirationsquelle für meine Arbeit ist die Beschäftigung mit zeitgenössischer Kunst und Kultur in und außerhalb von Gemeinde. Musik und Bild öffnen innere Räume unseres Menschseins, die Worten allein nicht zugänglich sind. Kunst und Kultur auch von Kirche wahrzunehmen, bewahrt vor Verkrustung und Erstarrung: "Der Geist Gottes macht lebendig!"

Spezielle Vorlieben in der Gemeindearbeit habe ich nicht. Gerade die Bandbreite von "jung bis alt" ist für mich das Liebenswerte und Schöne einer Kirchengemeinde.

Auch mein Mann Andreas Hoffmann ist Gemeindepfarrer, und zwar in der St. Petersgemeinde im Nordend. Mit unseren beiden Töchtern Sophia (12) und Clara (9) wohnen wir in der Nähe des Eschenheimer Tores, wo ich mit der U-Bahn schnell nach Heddernheim kommen kann. Meine familiäre Situation ist der Grund dafür, dass ich mir eine 50 % Stelle ausgesucht habe.

So freue ich mich darauf, die Thomasgemeinde nun näher kennenzulernen und hoffe, dass wir viel Gutes miteinander teilen können!

Herzliche Grüße!
Pfarrerin Heike Seidel-Hoffmann

E-Mail: seidelhoffmann@st-thomasgemeinde.de

 

Aktuelle Termine

22. Mai 2014

Seniorennachmittag
"Kurt Sternberger"

mehr ...

23. Mai 2014

Gottesdienst am Freitagabend

mehr ...

25. Mai 2014

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden

mehr ...

Kirchencafé

mehr ...

28. Mai 2014

Literaturabend im Thomaskeller

mehr ...

29. Mai 2014

Gottesdienst im Martin-Luther-King Park

mehr ...

1. Juni 2014

Konfirmationsgottesdienst mit Abendmahl

mehr ...

8. Juni 2014

Gottesdienst mit Abendmahl

mehr ...

9. Juni 2014

Gottesdienst auf dem Römer

mehr ...

11. Juni 2014

"Aktiv Leben"-Ausflug nach Oberursel

mehr ...

18. Juni 2014

Literaturabend im Thomaskeller

mehr ...

30. Juni 2014

Anmeldeschluss für die Familien-Musikfreizeit im September

mehr ...

Neuigkeiten

Thomasbote

Lesen Sie den Thomasboten auch online

mehr ...

 

Losung des Tages